Moers | Wirtschaftsdemokratie überfällig
Seminar mit Heinz-J. Bontrup
In einer demokratischen Gesellschaft werden Entscheidungen vom Volk, als dem Souverän, mitgestaltet und mitentschieden. So wird es in der Politik weitestgehend umgesetzt und gelebt. Die Wirtschaft und ihre Gestaltungsform hat ebenfalls eine relevante Ausstrahlung auf die Gesellschaft und ihre Zufriedenheit. Inwieweit dient das politische Demokratiemodell als Vorbild und Beispiel für die Wirtschaft und ihre ökonomischen Entscheidungsprozesse? Was Wirtschaftsdemokratie im vermeintlichen Spannungsfeld Arbeit und Kapital, Beschäftigung vs. Rendite als Teil einer Demokratie-Gesellschaft bedeutet und welche Möglichkeiten und Modelle ökonomische Entscheidungsprozesse demokratisieren können, ist Gegenstand dieser Veranstaltung.
Veranstalter: DGB Bildungswerk NRW
Wer mehr Informationen haben oder sich anmelden möchte, kann sich an das DGB-Bildungswerk NRW (www.dgb-bildungswerk-nrw.de) und den DGB in der Region Niederrhein wenden: DGB-Region Niederrhein, Stapeltor 17-19, 47051 Duisburg, duisburg@dgb.de
Wo?
Moers-
Wir sind
eine Gruppe von Ökonom*innen und Gewerkschafter*innen, die sich kritisch mit der aktuellen Wirtschaftspolitik auseinandersetzt.
-
Wir wollen
der angeblichen Alternativlosigkeit neoliberaler Politik die reale Alternative einer sozialen Politik entgegensetzen.
-
Wir veröffentlichen
jedes Jahr, neben verschiedenen Expertisen, das Memorandum als Stellungsnahme für eine andere Wirtschaftspolitik.