Münster, Europa empört sich
Podiumsdiskussion mit Heinz-J. Bontrup
Ort: Pädagogisches Zentrum des Gymnasiums Wolbeck; Von-Holte-Str. 56, 48167 Münster
Wohin steuert die Europäische Union? Ist der Euro in der Krise oder ist bereits der europäische Gedanke beschädigt worden? Welche Bedeutung hat die Protestwelle der "Empörten" (etwa in Spanien und Griechenland) für die Zukunft der europäischen Demokratie?
Diese Fragen sollen Donnerstag am Gymnasium Wolbeck, das sich seit 2009 "Europa-Schule" nennen darf, im Vordergrund stehen. Unter dem Titel "Europa empört sich! - Die EU zwischen Schuldenkrise und Demokratiedefizit" werden Gäste aus Politik und Wissenschaft Rede und Antwort stehen.
Die Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmer sind die Bundestagsabgeordneten Christoph Strässer MdB (SPD) und Frank Schäffler MdB (FDP, Herford) sowie der Landtagsabgeordnete Josef Rickfelder MdL (CDU). Außerdem werden Frau Prof. Dr. emer. Karin Priester (Soziologin, Universität Münster) sowie Herr Prof. Dr. Heinz-J. Bontrup (Ökonom, Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik) an der Diskussion teilnehmen.
Wo?
Münster-
Wir sind
eine Gruppe von Ökonom*innen und Gewerkschafter*innen, die sich kritisch mit der aktuellen Wirtschaftspolitik auseinandersetzt.
-
Wir wollen
der angeblichen Alternativlosigkeit neoliberaler Politik die reale Alternative einer sozialen Politik entgegensetzen.
-
Wir veröffentlichen
jedes Jahr, neben verschiedenen Expertisen, das Memorandum als Stellungsnahme für eine andere Wirtschaftspolitik.