Berlin, Anhörung zur Unternehmensmitbestimmung
Öffentliche Anhörung des Bundestagsausschusses Arbeit und Soziales, u.a. mit Heinz-J. Bontrup
Zu einer öffentlichen Anhörung zum Thema Unternehmensmitbestimmung lädt der Ausschuss für Arbeit und Soziales am Montag, den 9. Mai, von 14.00 bis 15.00 Uhr. Hintergrund der Expertenbefragung sind ein Antrag der SPD-Fraktion mit dem Titel "Demokratische Teilhabe von Belegschaften und ihren Vertretern an unternehmerischen Entscheidungen stärken" (17/2122) sowie ein Antrag der Fraktion Die Linke mit dem Titel "Unternehmensmitbestimmung lückenlos garantieren" (17/1413).
Folgende Experten nehmen teil: Vertreter des Deutschen Gewerkschaftbundes, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Berlin Center of Corporate Governance Technische Universität Berlin und des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Als Einzelsachverständige sind geladen: Professor Martin Henssler, Professor Franz Jürgen Säcker, Professor Hanno Merkt, Sebastian Sick, Ludwig Ladzinski, Professor Heinz-J. Bontrup und Ernst Michael Eberhard.
Die Veranstaltung findet im Paul-Löbe-Haus, Europasaal 4.900, statt. Interessierte Besucher können sich unter Angabe ihres Namens und Geburtsdatums beim Ausschuss anmelden (E-Mail: arbeitundsoziales@bundestag.de).
Wo?
Berlin-
Wir sind
eine Gruppe von Ökonom*innen und Gewerkschafter*innen, die sich kritisch mit der aktuellen Wirtschaftspolitik auseinandersetzt.
-
Wir wollen
der angeblichen Alternativlosigkeit neoliberaler Politik die reale Alternative einer sozialen Politik entgegensetzen.
-
Wir veröffentlichen
jedes Jahr, neben verschiedenen Expertisen, das Memorandum als Stellungsnahme für eine andere Wirtschaftspolitik.